Home
Yoga für Kinder und Erwachsene
Erlebnisaktionen für Kinder
Erlebnisaktionen für Erwachsene
Erlebnisaktionen für Kulturveranstaltungen
& Ferienfreizeiten
Biografie
Presseberichte
Wegweiser Impressum
Sigrun Solea
Integrale Pädagogin
und Yogalehrerin




Aus- und Zusatzbildungen: Fortbildungen: Als staatlich anerkannte Erzieherin arbeitete ich seit 1982 in Kinder-
und Jugendeinrichtungen und später als freie Pädagogin im Bereich der Kreativ- und Theaterpädagogik in Köln.

Im Jahr 1989 beschloss ich die Stadt zu verlassen und kaufte einen kleinen idyllischen Wald im Bergischen Land. Dort begann ich meine Vision, den Aufbau einer Natur-, Begegnungs- und Erlebnisstätte für Menschen aller Altersstufen, in die Tat umzusetzen.
Mit unermüdlichem Einsatz und der großartigen Unterstützung vieler Menschen war es endlich soweit!
Mitte der Neunziger Jahre startete ich als freie Erlebnispädagogin mit dem Projekt „ Natur Kultur für Kinder und Erwachsene“.
Das Projekt wurde von der Bevölkerung und den Medien bestens angenommen.
Seither besuchen jedes Jahr Hunderte von Menschen, aus Kindergärten, Schulen, Erwachsenenbildungsstätten und integrativen Einrichtungen den Erlebniswald, um dort an abenteuerlichen und besinnlichen Naturaktionen teilzunehmen.

Von der gesellschaftlichen Entwicklung beunruhigt, wie zum Beispiel der hohen Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen, beschloss ich zu handeln und beendete 2004 eine Fortbildung zur Trainerin für Drogen- und Gewaltprävention. In dieser Funktion engagiere ich mich an Schulen und bei unterschiedlichen Kinder-und Jugendveranstaltungen z.B. dem Jugendparlament.

Durch die mittlerweile langjährigen und vielseitigen Erfahrungen in der Begleitung von Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen wurde mir deutlich bewusst, wie wichtig für viele Menschen heutzutage sinnvolle Programme zur Stressbewältigung und Selbstregulation sind.
Von dieser Einsicht motiviert begann ich eine zweijährige Ausbildung zur Yoga- und Entspannungslehrerin.
Mittlerweile unterrichte ich im Sinne der integralen Pädagogik mit
" Leib und Seele " Yoga und Entspannung in Kindergärten, Schulen
und Erwachsenenbildungsstätten.

Aufgrund meines breitgefächerten pädagogischen Angebotes und der
authentischen und kompetenten Vermittlung der Inhalte, bin ich zur Zeit als Kooperationspartnerin für staatliche, kirchliche und freie pädagogische Träger mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig.

Eine zusätzliche Erweiterung und Qualitätssteigerung dieses Angebotes ist meine abgeschlossene Ausbildung zur lizensierten Elterntrainerin für GdS- Gesetze des Schulerfolges® bei Herrn Timm (Entwickler) und Prof.Dr. Hurrelmannn (wissenschaftliche Beratung).
Seit 2009 biete ich in Kindertageseinrichtungen und Schulen interessierten Eltern und Pädagogen ein auf Kooperation zwischen Eltern, Kind und Schule basierendes Elterntraining an.

Info: www.elterntraining-schulerfolg.de